HomeHome
Jump to navigation.Jump to content.Home | Contact | Legal | Sitemap
News

Deutsch
English
  • 1: News
    • 1.1: News
  • 2: Services
  • 3: GICON Biogas Technologies
  • 4: About us
  • 5: Links, Downloads

News

Tuesday, 2017-05-09 13:22 Age: 2 Years

Startschuss für neue Biogasanlage in Frankreich

GICON-Beteiligungsgesellschaft France Biogaz übernimmt Generalplanung im Auftrag eines landwirtschaftlichen Familienbetriebs

Baubeginn der Gärbehälter

Baubeginn der Gärbehälter

Mit dem Bau der Gärbehälter hat Mitte April die wichtige Phase bei der Errichtung einer neuen Biogasanlage im Westen Frankreichs begonnen. Die landwirtschaftliche Anlage entsteht im rund eine Autostunde von der Atlantikküste entfernten St. Denis la Chavasse und wird nach ihrer Fertigstellung eine elektrische Leistung von 150 kW liefern. Die Inbetriebnahme ist für November 2017 geplant. Beim Bau der Anlage übernimmt France Biogaz Valorization S.A.R.L. (FBV) die komplette Generalplanung, von der Genehmigung und dem Subventionsantrag bis hin zur Inbetriebnahme und der biologischen Betriebsbetreuung im ersten Jahr. FBV ist ein Joint-Venture und Teil der GICON-Firmengruppe. Seit 2014 ist das Unternehmen auf dem französischen Markt aktiv.

Anlage sichert Wärmeversorgung bei der Produktion von Snacks und Chips

Auftraggeber der Biogasanlage ist ein regionaler Milchviehbetrieb in Familienbesitz, der sich damit ein weiteres wirtschaftliches Standbein eröffnen möchte.  In der Anlage sollen hauptsächlich Gülle und Mist der hauseigenen Nutztiere sowie Altfette eines benachbarten Betriebes vergoren werden. Die Besonderheit: über einen Warmwasserspeicher mit einem Fassungsvermögen von 50.000 Litern sowie eine einen Kilometer lange Fernwärmeleitung wird die Wärmeversorgung der angrenzenden Produktionsstätte von „Europe Snacks“ sichergestellt. Das Unternehmen ist Branchenführer für Partysnacks auf dem französischen Markt.

France Biogaz baut Präsenz in Kernregion aus

FBV-Geschäftsführer Yvan Tritz sieht sein Unternehmen für die Zukunft gut gerüstet und setzt auf den Wachstumsmarkt Frankreich: „Mit dem Baubeginn in St. Denis la Chavasse verstärken wir unsere Präsenz im Westen Frankreichs, unserer bisherigen Kernregion in den beiden Départements Vendée und Pays de la Loire. Dank unserer vielfältigen Kontakte zu Gemeinden, Wirtschaftsvertretern und nicht zuletzt zu den Landwirten vor Ort, sehe ich gute Chancen, dass FBV in der Region künftig weitere Anlagen errichten kann.“ Derzeit laufen zudem die Arbeiten zur Erweiterung der von FBV errichteten Biogasanlage Limovents von 190 kW auf 520 kW durch den Zubau eines Blockheizkraftwerkes und die Umwandlung eines Gärproduktlagers in einen Nachgärer, erklärt Tritz. Des Weiteren befinden sich drei Biogasanlagen (u.a. in der Nähe von Straßburg) in Planung, mit deren Baubeginn noch 2017 gerechnet wird, sowie eine 500 kW-Anlage in Lothringen, wo Anfang Mai die Vertragsunterzeichnung erfolgreich abgeschlossen werden konnte.


<- Back to: News